Risiko

Этот пост - текстовая расшифровка аудиофайла

-Ich hab´mal nachgeschaut, das Wort "Risiko" kommt aus dem Griechischen, es

bedeutet eigentlich "Klippe, um die Klippe herumfahren".

Es ist also eher so etwas aus dem Seemänischem.

Ohne zu wissen, was kommt, soll man sich auf etwas einlassen. Ist es das, was

Risiko ausmacht?



-Ich denke, es ist das ganz Typische.

Ich nehme ganz banales Beispiel.

Sie gehen essen und haben die Wahl, entweder etwas zu bestellen, dessen Geschmack

Sie einschätzen können oder etwas zu bestellen, dessen Geschmack Sie noch nie

kennen gelernt haben. Sie entscheiden sich dann für das Zweitere.


Dann haben Sie die Wahl 1: es schmeckt Ihnen hervorragend, Sie haben Ihr Repertoire erweitert.

Die Wahl zwei oder die Möglichkeit 2: es ist etwas, was Ihnen überhaupt nicht

schmeckt und Sie haben die Erfahrung machen können: "O.k., das ist nichts für

mich, das passt nicht".

Das heißt, das Ungewisse ist immer der Reiz und immer das, was in dieser Risikosituation integriert liegt.



Wenn ich die Zone, in der ich mich bewege und in der ich Entscheidungen treffe, nie

erweitern kann, dann gehe ich nie ein Risiko ein, werd` nie meinen Spielraum

erhöhen und werd´ auch nicht fähig, in anderen Dimensionen zu denken, weil mich

das ja einengt.


Risiko ist immer die Klippe, dessen Ausgang ungewiss ist.



nachschauen - справляться, посмотреть (например, в словаре)
sich auf etwas einlassen - пускаться на что-либо,принмимать участие в чём-либо
etwas ausmachen - составлять, значить
etwas bestellen - заказывать что-либо
einschätzen - оценивать ( в смысле прикидывать, ожидать)
sich entscheiden für etwas = eine Entscheidung treffen - решиться на что-либо
hervorragend - великолепно
fähig sein etwas zu machen - быть способным делать что-либо
einengen - суживать, ограничивать
der Ausgang - исход
ungewiss - неясный, неизвестный, неопределенный