Eltern und Technik

Этот пост - текстовая расшифровка аудиофайла

... du deine Eltern teilweise siehst, wie sie da mit der Technik rumfriemeln.

Das ist ein bisschen so wie früher, als wir kleine Kinder waren und sich unsere

Eltern über unsere Fortschritte unterhalten haben, ne.

Nur dass wir heute plötzlich über unsere Eltern reden. Ja du kriegst teilweise,

kriesgst du so Gespräche mit, so nach dem Motto:


"Na, sag mal geht jetzt deine Mutter schon alleine ins Internet?"

"Wie alt ist sie denn? 54, ja da kann sie schon damit anfangen, ja"

"Ne, ne,ne,ne, meine Mutter geht noch gar nicht alleine ins Internet, aber die hat

gestern ihr erstes eigenes Handyvideo aufgenommen und an mich geschickt. Was war

ich- stolz!Ja!"

"Mach dir keine Sorgen, mit dem Surfen, das kommt schon noch."

"Hast du schon gehört, äh, der Vater von Jakob, der skypt sogar schon".

"Wat macht der?"

"Der skypt schon"

"Ach so ja, natürlich,hör mal, dat muss du mir nicht sagen. Wenn die erstmal

skypen, dann sind sie aus dem Gröbsten raus, natürlich, absolut"



Ist ein bisschen so, ja.


Wo ich aber wirklich verzweifle und das ist eigentlich das Hauptdauerthema "meine

Mutter und ihr Handy".

Meine Mutter hat jetzt, keine Ahnung, sie hat mittlerweile ihr sechstes Handy.

Meine Mutter ist trotzdem bis heute nie zu erreichen,

bis heute schaltet meine Mutter nach jedem Gespräch ihr Handy komplett aus.

Hör mal, wie oft habe ich es ihr denn schon erklärt bitte, wie oft habe ich ihr

schon gesagt :

"Mutter, es reicht komplett, wenn du einmal auf die rote Taste drückst.

Ist es so schwer?
Na bitte, du hast doch früher auch nicht den Hörer aufgelegt und danach das Kabel

aus der Wand gerissen, dann das Telefon in den Keller gebracht, Keller

abgeschlossen. Das hast du nicht gemacht".


Wirklich, meine Mutter, absolut keine Ahnung von Technik, wirklich, dabei ist es so

wichtig für mich, dass ich sie übers Handy erreichen kann. Ich meine, wer erklärt

mir sonst, wie die Waschmaschine funktioniert.



rumfriemeln = hantieren, herumprobiren - орудовать,возиться с
чем -либо,экспериментировать пробуя
sich über etwas unterhalten - разговаривать о чем-либо, ком-либо
die Fortschritte - успехи, прогресс
das Gespräch mitkriegen - услышать разговор,слышать, самому участвовать в разговоре
aus dem Gröbsten raus sein - самое трудное, худшее уже позади
verzweifeln - отчаиваться
zu erreichen sein - быть досягаемым, можно дозвониться кому-либо
ausschalten - выключать
den Hörer auflegen - положить трубку
das Kabel aus der Wand reißen - выдернуть кабель из стены