Aus mit Dieselautos?




оригинал здесь:
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/wort/zur-sache/diesel-autos-100.html
 

Na super, das habt ihr echt prima  hinbekommen, Autoindustrie und Politiker. Da wurde schön gekungelt und ausgemacht, wenn der Dieselmotor auf dem Prüfstand sauber läuft, dann ist alles in Ordnung. Hier die Dieselkäufer sind damit dreist  angelogen worden und wir werden die Sache am Ende auch ausbaden dürfen.

Ich meine, ich sehe es an mir selbst. Hier von meiner Haustür steht ein kleiner Smart mit Dieselmotor drei Liter Auto, den bekomme ich für  unter 20 Euro vollgetankt und kann dann damit locker so um die  400 kilometer oder sogar noch mehr fahren. Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt. Ist immer gepflegt worden, es ist    sogar `n Partikelfilter nachgerüstet worden, damit er eine grüne Plakette bekommt. Ja, aber spätestens im Herbst, wenn Köln&Co dann die angedrohten Dieselfahrverbote erlassen, dann ist der Spass wohl vorbei. Ich meine, was soll ich mit `nem  Stadtauto, mit dem ich nicht mehr in die Stadt fahren darf? 
So schnell kann das dann gehen. Damals noch ein Umweltengel, Vorzeige-3 Liter-Auto und bald – Luftverpester, der nicht mehr in die Stadt gelassen wird.

Ja, wahrscheinlich landet der Wagen dann am Ende für kleines Geld irgendwo im Ausland. Die bauen dann erstmal den Partikelfilter aus, dann hat das Auto wieder etwas mehr Leistung und fahren dann die nächsten 15 Jahre damit durch die Gegend  bis die Kiste von alleine auseinanderfällt. 

Was soll ich Ihnen sagen. Wahrscheinlich ist das sogar ökologischer als das,  was wir hier machen. Sehr viel Energie ist beim Bau des Autos draufgegangen und je länger der Wagen jetzt läuft, desto besser doch für die Umweltbilanz. Aber bei uns da scheint es nur einen  Grundsatz zu geben: wer umweltfreundlich fahren will oder muss, der soll gefälligst `n neues Auto kaufen. 

Umweltministerin Barbara Hendriks hat zwar jetzt gefordert, die Autoindustrie müsse 9 Mio. Dieselautos nachrüsten, aber das ist ´ne Forderung, die wird sich ganz schnell in Luft auflösen. Wollen wir mal wetten? Da wird der Autominister Dobrindt wohl ´für sorgen. Am Ende steht dann maximal wieder  sowas wie die Abwrackprämie damals: also jeder, der einen alten  Wagen verschrottet, was Neues kauft, bekommt bisschen Geld dazu.

Wie lange wollen wir das eigentlich noch mitmachen, uns so veräppeln lassen? 

Ich überlege ernsthaft, ob mein nächstes Fahrzeug für die Stadt nicht besser zwei Pedale und ´ne Klingel hat. Besser wäre das.


***

kungeln (umgangsprachlich abwertend) - heimlich unsaubere Geschäfte abschließen oder geheime Absprachen treffen

etwas ausbaden - расхлёбывать что-то (справляться с неприятными последствиями чего-либо)

Verbote erlassen = verbieten

etwas landet im Ausland   - окажется за границей