Glück

Этот пост текстовая расшифровка аудиофайла

-Ich würde jetzt aber behaupten, dass Glück einem zugeflogen kommt. Also wie kann ich dann Glück erlernen, lese ich Ihr Buch und bin glücklich, oder wie?

-Hm, ja, also

-A!

-Es gibt unheimlich vielе Missverständnisse über das Glück, zum Beispiel das eine ist eben, dass es von außen kommt, kommt es nicht.
Also, ein schönes Beispiel dafür ist, dass Silbermedaillen-Gewinner unzufriedener sind, als Bronzenmadaillen-Gewinner, weil Silber denkt:"ich hätte Gold haben können"

-Ja

-Bronze denkt: "Ich habe eine Medaille"

-Gott sei dank!

-Obwohl Silber weiter vorn ist, ist er unzufriedener.

-Stimmt!

-Es ist ein schönes Beispiel, also wie die Bewertung von dem, was mir passiert, maßgeblich darüber entscheidet, ob ich glücklich bin oder nicht.


behaupten - утверждать
zugeflogen kommen - прилетает, достается без труда, падает с неба
erlernen - научиться чему-либо
Missverständnis über etwas - недоразумение по по поводу чего-либо
unzufrieden - недоволный
die Bewertung - оценка
passieren jemandem - случаться, происходить с кем-либо
entscheiden über etwas - решать, определять


Слушать следующую аудиозапись