Ein kleines Risiko jeden Tag

Этот пост - текстовая расшифровка аудиофайла

- Es gibt einen alten Pfandfinderspruch: "Jeden Tag eine gute Tat."  Für Sie

auch jeden Tag ein kleines Risiko eingehen?


- Ja, also ich bemühe mich schon jeden Tag etwas zu machen.

Also, wir gehen natürlich unbewusst permanent Risiken ein, schon in dem Moment,

indem ich auf die Straße

gehe, da kann mir was passieren, das meinen Sie aber sicher nicht.


-Nein.


- Nein, aber wenn ich zum Beispiel jemanden anspreche, der mich interessiert

und..., aber ich bin schon öfter an ihm vorbeigelaufen und hab` mich nicht bisher

getraut, dann gehe ich doch mal dahin.

Und sei es der Nachbar, der ein bisschen griesgrämig ist oder der Mensch

an der Supermarktkasse oder der Pförtner wie auch immer oder eine interessante Frau.


Das ist so ein kleines Risiko, das sich als gute Tat für beide Seiten erweisen

kann, denn nachher gehen beide

auseinander, in der Regel häufig meistens.Und dann haben besseres Gefühl, weil sie

jemanden kennen gelernthaben.

Das ist dieses Prinzip: indem ich etwas Unbekanntes mache, indem ich etwas wage,

gewinne ich eine Sicherheit, nämlich ein neues Vertrauen zu einer neuen Person

beispielsweise.

Das, denke ich, ist das ganze

Prinzip vom Wagen, das heißt nicht, dass ich ständig glauben muss:"Ich bin nicht

sicher", also, um auf dieses "my home is my castle", die Geschichte noch einmal

einzugehen.

Nein, aber ich brauche das, ich brauche (diesen) dieses gute Gefühl, das ich über

meine Grenze gegangen bin und dadurch eine neue Sicherheit erlangt habe.



eine gute Tat - хороший поступок
sich bemühen - стараться, прилагать усилия
unbewusst - неосознанно
jemanden ansprechen - заговаривать с кем-нибудь
an jemanden vorbeilaufen - проходить мимо кого-либо
sich trauen - осмеливаться, рисковать, решаться
griesgrämig - угрюмый, нелюдимый, брюзгливый, ворчливый
sich als etwas erweisen - оказаться чем-либо
etwas wagen - отваживаться. осмеливаться, сметь
etwas gewinnen - получать, приобретать
die Sicherheit - уверенность, надёжность, безопасность
das Vertrauen - доверие
etwas glauben - думать о чем-либо
my home is my castle *английский*  - мой дом - моя крепость
über die Grenze gehen - выходить за пределы границы, ограничения
etwas erlangen - приобретать, получать