Gefundenes Geld

Этот пост - текстовая расшифровка аудиофайла.


Erinnern Sie sich noch an die Telefonzellen früher, wo man mit Münzen telefoniert hat?

Groß, klein, arm, reich - alle haben noch geguckt, ob da in diesem Schacht noch 10 Pfennig sind. Wenn du ´ne Münze gefunden hattest, wußtest du:"Heute ist mein Tag!" Die hast du nicht ausgegeben, du warst die Welt, was kostet die Welt, ich hab` 10 Pfennig!

Psychologen wollten diesen Effekt messen, haben Münzen deponiert und merkten, wie Hilfsbereitschaft, einem auf dem Boden aufzuhelfen, steigt nach dem Fund einer Münze um das Vierfache.

Warum ist die Stimmung in Deutschland so schlecht?
Wegen dem Kartentelefon.So hängt das alles zusammen.

Was kann jeder von uns dagegen tun?

Wenn Sie Münze in der Tasche haben, einfach mal wegwerfen. Ich weiß, das braucht Überwindung, aber dann macht Spaß.

Mich macht´s nicht arm und wer sie findet, freut sich den ganzen Tag.Ich schaffe unterm Strich einen positiven Wert, indem ich Geld wegwerfe.



sich erinnern an etwas - вспоминать, припоминать
etwas ausgeben - что-то тратить
messen - мерить, измерять, замерять
einem auf dem Boden aufhelfen - помочь лежачему подняться
steigen um das Vierfache - повыситься, возрасти в четыре раза
wegen etwas D.- из-за чего-то
zusammenhängen - быть связанным
etwas dagegen tun - что-то против этого сделать, предпринять
die Überwindung - усилие