Hinkriegen

Этот пост - текстовая расшифровка аудиофайла рассылки "На слух"

Ich weiß jetzt schon, ich werd´es nicht hinkriegen

Ja, doch sie werden es. Wenn sie jetzt immer die ganze Zeit sagen:" ...m... ich schaff`es nicht, dann werden Sie diese selbsterfüllende Prophezeiung auch wirklich wahr machen, deswegen die Einstellung muß sich ändern. Erstens, ich darf Fehler machen beim Lernen, zweitens, ich werde es auch schaffen.
Dass Sie natürlich lernen müssen, das ist natürlich, das müssen Sie natürlich tun, ja Sie müssen sich hinsetzen

Aber Sie suggerieren mir jetzt was, was den Druck sogar erhöht. Ich muss es jetzt schaffen

Wenn Sie jetzt praktisch die Einstellung haben:"O.K. ich bin gar nicht so gut" und nachher werden Sie es doch können, dann ist die Überraschung um so größer

Wollen wir einfach anfangen!

etwas hinkriegen - справиться с чем-либо
schaffen - успеть, сделать что-то, справиться с чем-либо
selbsterfüllende = erfüllt sich von alleine (selbst) - самосбывающееся
die Prophezeiung - пророчество, предсказание
wahr machen - осуществить, привести в исполнение
die Einstellung  -позиция, установка, точка зрения
ändern - изменить
suggerieren - внушать
den Druck erhöhen -  повысить давление
dann ist die Überraschung um so größer - тем больше будет тогда эффект неожиданность
wollen wir anfangen - давайте начнём


Прослушать следующую аудиозапись