Sich wundern?

Этот пост - текстовая расшифровка аудиофайла

Wer sich an das Leben gewöhnt und es als normal empfindet, überhaupt zu leben, der lebt in meinen Augen, glatt am Leben vorbei. Warum? Weil das Leben etwas unendlich Kostbares ist.

Das Leben ist ein Wunder, aber wir wundern uns nicht mehr.

Wir tun so, als hätten wir das Leben an einem Automaten gezogen, wie die Dose Cola. Und wenn wir am Morgen aufwachen, dann wundern wir uns nicht mehr darüber, dass wir aufwachen.

Dabei ist es ein Wunder, wenn wir morgens aufwachen. Sie sind abends eingeschlafen, Sie waren weg, Sie konnten nichts mehr kontrollieren oder festhalten, waren unterwegs in Träumen und anderen Räumen, vielleicht sogar auf anderen Planeten und dann - schubs! - Sie schlagen die Augen auf und dürfen noch einen Tag auf Mutter Erde leben.

Ihr Kopf aber denkt: "Was soll daran ein Wunder sein?"

Wir gewöhnen uns daran, morgens aufzuwachen und loszulegen mit Routinetätigkeiten, mit Gewohnheitsaktivitäten und begleiten das ganze mit gewöhnlichen Gedanken, wie:

"Ach, schon wieder aufstehen!"
"wie lange ist noch bis zum Wochenende?"
"Das Wetter könnte auch besser sein"
"Meine Frau könnte auch hübscher sein!"
"Mein mann könnte auch netter sein!"
"Mein Sohn könnte auch dankbarer sein!"
"Ich muss mich beeilen, ich hab`keine Zeit, ich hab`keine Zeit, ich hab`keine Zeit"


sich an etwas gewöhnen - привыкать к чему-либо
etwas empfinden - чувствовать, ощущать, воспринимать
kostbar - ценный, драгоценный
sich wundern - удивляться
aufwachen - просыпаться, пробуждаться
einschlafen - засыпать
Augen aufschlagen - открыть глаза
loslegen mit etwas - начинать что-либо
begleiten - сопровождать
sich beeilen - торопиться

Прослушать следующую аудиозапись