Ich danke allen...Paulo Coelho

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben:
sie haben meine Fantasie beflügelt.

Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten:
sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben:
sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.

Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben:
sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.

Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben:
sie haben meinen Mut geweckt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben:
sie haben mir Raum gegeben für Neues.

Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben:
sie haben mich wachsam werden lassen.

Ich danke allen, die mich verletzt haben:
sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.

Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben:
sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Vor allem aber danke ich jenen, die mich so lieben, wie ich bin:          
Sie geben mir die Kraft zum Leben!

Paulo Coelho

Пауло Коэльо

ich danke allen, die - я благодарю всех,  кто...


...meine Träume belächelt haben - посмеивался над моими мечтами

sie haben meine Fantasie beflügelt  - они подарили моему воображению крылья, вдохновили моё воображение


...mich in ihr Schema pressen wollten - хотел втиснуть меня в свою схему


 sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt - они научили меня ценить свободу

...mich belogen haben -  лгал  мне (обманывал  меня)

sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt - они показали мне силу истины

  ...nicht an mich geglaubt haben  - не верил в меня

 sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen - они считали, что я горы ворочу (делаю что-то непосильное)

...mich abgeschrieben haben - меня списал

sie haben meinen Mut geweckt - они разбудили моё мужество


 ...mich verlassen haben - оставил, покинул меня

sie haben mir Raum gegeben für Neues - они освободили мне пространство для  нового

 ...mich verraten und missbraucht haben  - меня предал и использовал

sie haben mich wachsam werden lassen - они дали мне возможность стать бдительным

 ...mich verletzt haben - меня ранил

sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen - они научили меня расти в атмосфере боли


 ...meinen Frieden gestört haben - нарушил мой мир (моё спокойствие)

sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten - они придали мне силы, встать на защиту мира


Vor allem aber danke ich jenen, die mich so lieben, wie ich bin - но прежде всего я благодарен тем, кто меня любит таким, какой я есть


Sie geben mir die Kraft zum Leben  - они дают мне силы жить